Beide JU Ortsvorsitzenden Verena Assum (Miesbach) und Max Greinwald (Schliersee-Hausham) freuen sich sehr darüber, dass das Gymnasium Miesbach als Pilotschule für die Mittelstufe plus ausgewählt wurde.

„Wir gratulieren Herrn Direktor Dlugosch, dass sich sein Einsatz gelohnt hat und die Bewerbung des Gymnasium Miesbach berücksichtigt wurde.“, so die beiden Ortsvorsitzenden, „Unsere Gemeinden sind geprägt vom Engagement in den Vereinen! Durch die Mittelstufe plus wird der Nachmittagsunterricht weitgehend reduziert, sodass den Jugendlichen wieder mehr Zeit für außerschulisches Engagement bleibt.“ „Ich glaube, dass die Mittelstufe Plus ein wichtiger Schritt ist um die Mängel des G8 auszubessern.“, meint Assum aus Miesbach, „Ich durfte mein Abitur noch im G9 machen und habe insbesondere die vielen Stunden Nachmittagsunterricht des G8 als Argument gegen die 8-jährige Gymnasialzeit betrachtet.“

„Das Gymnasium Miesbach kann durch die Teilnahme am Pilotversuch seine Position gegenüber den beiden anderen staatlichen Gymnasien im Landkreis stärken.“, ist sich auch Greinwald aus Hausham sicher. „Unsere Region muss sich gegenüber dem Landkreis Norden, der Zuzugsgebiet von Arbeitskräften aus München ist, und dem Tegernseer Tal, das als Premiumgebiet zählt, behaupten. Indem die Jugendlichen in Miesbach nun ihre Freizeit wieder flexibler gestalten können, wird die Region auch für Arbeitnehmer wieder attraktiver.“, sind sich beide einig. Wenn die Pilotphase eine positive Bilanz zieht, dann kann jedes Gymnasium wählen, ob es die Mittelstufe Plus anbietet.

Neuwahlen im Ortsverband »